SAP System manuell offline setzen

Übersicht

die Möglichkeit ein über Conigma verwaltetes SAP System manuell offline zu setzen deckt folgende Szenarien ab:

  • Ein SAP System ist grundsätzlich verfügbar aber aus organisatorischen Gründen gibt es z.B. einen Entwicklungstop und somit sollen Importaktionen nicht durchgeführt werden können

  • Ein SAP System befindet sich in einem Status bei dem keine Kommunikation über die angelegte RFC-Verbindung mehr möglich ist, z. B. wenn die Datenbank nicht erreichbar ist

  • Ein SAP System ist tatsächlich offline aber Conigma erkennt es nicht, da in dem betroffenen SAP System die schnelle Instanziierung aktiviert wurde

Ist die schnelle Instanziierung nicht aktiv, wird beim Erstellen einer Objektinstanz geprüft, ob das System erreichbar ist. Meldet die RFC-Verbindung im Rahmen dieser Prüfung eine Fehlermeldung, so wird das System entweder nach dem dritten fehlerhaften Versuch oder nach einer Zeitspanne von 180 Sekunden auf Offline gesetzt, je nachdem welches der beiden Ereignisse zuerst eintrifft. 

SAP Systeme, die in Conigma manuell auf offline gesetzt wurden, werden von Conigma grundsätzlich ignoriert. Erst wenn aktiv Aktionen auf dem System durchgeführt werden sollen, z. B. bei Anlage oder Import von Transportaufträgen auf das betroffene System wird gemeldet, dass das System aktuell nicht verfügbar ist. 

Funktionsweise

Ein SAP System kann über die Objektaktion "Manuell 'offline' setzen" auf offline gesetzt werden. Die Liste an möglichen SAP Systemen findet man in Conigma Repository üblicherweise in der Baumstruktur unter "Konfiguration" -> "Infrastruktur und Kommunikation" -> "Systeme und Mandanten". Die Liste an Möglichen Objektaktionen kann über das Kontextmenu auf dem SAP System aufgerufen werden, in dem man auf dem entsprechenden SAP System die rechte Maustaste klickt. 

Wenn das System wieder verfügbar ist, kann es über die Objektaktion "Onlinestatus aktualisieren" des entsprechenden SAP Systems wieder in den Online-Modus gesetzt werden. Bitte beachten Sie, dass der Teilbaum "Konfiguration" im Conigma Repository im Standard nur für Administratoren sichtbar. 

Report /GAL/CCM_ADMTOOLS_SET_OFFLINE

Es können Situationen auftreten, bei denen ein SAP System aktuell nicht verfügbar ist und Conigma beim Öffnen des Kontextmenus des betroffenen SAP Systems nicht mehr reagiert. In diesem Fall sollte der ABAP Report /GAL/CCM_ADMTOOLS_SET_OFFLINE auf irgendeinem verfügbaren System verwendet bzw. ausgeführt werden. Im Selektionsbildschirm muss nur die ID des zugehörigen Repository und die System ID des SAP Systems angegeben werden, welches offline gesetzt werden soll. Zur Ausführung des Reports werden Conigma Administrationsberechtigungen benötigt (Berechtigungsobjekt /GAL/CCM_0 mit Aktivität REP_MGNT).

Nach Ausführung des Programms wird entweder eine Fehlermeldung oder eine Erfolgsmeldung ausgegeben. Zusätzlich kann über das Symbol des SAP Systems im Conigma Repository Browser identifiziert werden, ob ein System offline gesetzt wurde. Die Information, ob ein System manuell auf offline gesetzt wurde, findet man auch auf dem Zentralsystem über die Tabelle /GAL/CCM_DATA20.