Ausführen eines Importcontainers

In Conigma CCM kann ein Importcontainer auf drei verschiedene Arten ausgeführt werden:

  • manuell über die Conigma Oberfläche (direkte Ausführung)

  • geplant für eine bestimmte Zeit und ein bestimmtes Datum (geplante Ausführung)

  • automatisiert im CR-Prozess (automatisierte Simulation)

Direkte Ausführung 

In Conigma CCM ist es über das entsprechende Kontextmenü möglich, einen Importcontainer auszuführen. Die Möglichkeit ist abhängig von der zugeordneten Benutzerrolle und dem kundenspezifischen Customizing. Sollten Sie dieses Menü nicht sehen, wenden Sie sich bitte an Ihren Conigma Administrator.

Geplante Ausführung 

In der Konfiguration des Importcontainers ist es möglich, die Aktivierung des Importcontainers für ein bestimmtes Datum / Uhrzeit / Zeitzone zu planen.

  • Geplante Ausführung: Klicken Sie auf das Ankreuzfeld, um die Funktionalität und die anderen Felder zu aktivieren.

  • Datum: Tag der Ausführung.

  • Zeit: Zeit der Ausführung.

  • Zeitzone: Gibt die Zeitzone für Tag und Uhrzeit der Ausführung an. Wenn das Feld leer gelassen wird, werden Uhrzeit und Datum vom Server übernommen.

  • Späteste Ausführung: In einigen Fällen kann der Importcontainer nicht zum gewünschten Zeitpunkt ausgeführt werden. Möglicherweise wurden für den Zeitpunkt mehrere Importcontainer eingeplant und da Importcontainer nicht gleichzeitig ausgeführt werden können, werden sie nacheinander ausgeführt. Die Felder "Späteste …" stellt sicher, dass die geplante Ausführung dann abgebrochen wird, wenn ein Importcontainer nicht zum angegebenen Datum und Zeitpunkt ausgeführt wurde.

  • Simulation: für große Importcontainer, die viel Zeit und Ressourcen für die Vorberechnungsphase benötigen, besteht die Möglichkeit, den Import vor der geplanten Ausführung zu simulieren, um die Vorberechnungszeit während der effektiven Ausführung zu sparen. Wenn Sie auf die Schaltfläche Simulation klicken, erscheint ein Pop-up-Fenster, in dem Sie angeben können, wie viele Stunden vor der geplanten Ausführung die Simulation stattfinden soll. Sofern mehrere Einträge vorgenommen werden, wird die Liste abgearbeitet und die Simulation entsprechend oft durchgeführt.

Automatisierte Ausführung 

Die Ausführung eines Importcontainers wird häufig auch über den CR-Prozess automatisiert. Um die automatisierte Ausführung des Import-Containers in den CR Prozess einzufügen, setzen Sie sich bitte mit Ihrem Conigma Administrator zur Anpassung in Verbindung.