Verwalten von Importjobs

Allgemeines

Importe in Conigma werden mittels Importcontainern durchgeführt.
Die Importcontainer werden in Conigma im Importmonitor dargestellt und können dort verwaltet werden.

Anzeige der Importcontainer im Conigma Repository Baum

Standardmäßig enthält der Importmonitor folgende Unterordner:

Unterordner 'Nach Importschritt'

Im Unterordner 'Nach Importschritt' sind die einzelnen Schritte aus der entsprechenden Entwicklungsumgebung (Delivery-Matrix) zu sehen.
Hier gibt es 3 verschiedene Entwicklungsumgebungen. Per Doppelklick auf die entsprechende Entwicklungsumgebung sehen sie im rechten Fenster im Reiter 'Steps' die definierten Schritte. Der erste Schritt wird hier nicht angezeigt.

Wenn sie hier einen Schritt aufklappen, sehen sie die Importcontainer in diesem Schritt. Standardmäßig werden hier die abgeschlossenen Importcontainer der letzten 7 Tage angezeigt. Importcontainer in einem anderen Status werden hier dauerhaft angezeigt. Die Dauer der Anzeige für erfolgreich abgeschlossene Importcontainer kann durch den Conigma-Administrator über den Reiter 'Objekteditor' durch einen anderen Wert ( in Tagen) in der externen ID geändert werden. 

Unterordner 'Nach Status'

Im Unterordner 'Nach Status' sehen sie alle definierten Status, die ein Importcontainer durchlaufen kann. 
Diese Anzeige ist global über alle Entwicklungsumgebungen hinweg und unabhängig vom Importschritt.
Die Status sind für alle Importcontainer identisch.

Wenn sie einen Status aufklappen sehen sie die Importcontainer in diesem Status.  Standardmäßig werden hier die abgeschlossenen Importcontainer der letzten 7 Tage angezeigt. Importcontainer in einem anderen Status werden hier dauerhaft angezeigt. Die Dauer der Anzeige für erfolgreich abgeschlossene Importcontainer kann durch den Conigma-Administrator über den Reiter 'Objekteditor' durch einen anderen Wert (in Tagen) in der externen ID geändert werden. 

Unterordner 'Archiv'

Im Unterordner 'Archiv' sehen sie alle Importcontainer unabhängig vom Importschritt und Status nach zeitlichen Gesichtspunkten. Das Startjahr der Anzeige kann durch den Conigma-Administrator über den Reiter 'Objekteditor' angepasst werden. Die Anzeige des Startjahres ändert nichts an der Archivierung sondern zeigt nur Container ab diesem Jahr an. Sobald der Administrator ein früheres Jahr wieder einstellt, werden auch die älteren Container wieder sichtbar.

Statusmodel der Importcontainer

Alle Importcontainer werden im Status 'Warten auf Ausführung' angelegt.
In diesem Status können sie Objekte zum Importcontainer hinzufügen. 
Das Kontext-Menu 'Objekte hinzufügen' öffnet standardmäßig folgendes Popup

Hier können sie transportrelevante Objekte manuell zum Importcontainer hinzufügen.
Tipp: Wenn sie vorher die entsprechenden Objekte, wie z.B. Transporte oder Change Requests zu ihren Favoriten hinzugefügt haben, können sie diese bequem im Ordner 'Favoriten' finden und selektiv hinzufügen.

Hinweise:

  • Das Popup kann auch nach Anforderung durch ein nach Kundenwünschen definiertes Popup ersetzt/ergänzt werden.

  • Falls das Kontext-Menu nicht erscheint, liegt vermutlich ein Sammel-Importcontainer mit einer sogenannten Collector-Expression vor.
    In der dieser Kollektorexpression werden nach kundenspezifischen Anforderungen alle CRs aufgesammelt, die z.B. in einem bestimmten Status stehen oder zu einem bestimmten Release gehören. Hier können komplexe Regeln hinterlegt werden.

Über das Kontext-Menu 'Simulieren' können sie den Import für die anhängenden Objekte simulieren. 
Die Simulation wird im Hintergrund gestartet. Dies wird auch im Meldungsbereich durch eine eine entsprechende Meldung angezeigt.
Auch nach Abschluss der Simulation bleibt der Container im Status 'Wartet auf Ausführung' stehen.
Um das Ergebnis der Simulation sehen zu können oder auch die Simulation "beobachten" können,  können sie den Importcontainer mit Doppelklick öffnen.
Falls nach dem Öffnen des Importcontainers kein Eintrag in der Job-Tabelle vorhanden sein sollte, liegt  ein generelles Problem .

Die Ursache können sie im Reiter 'Error log' sehen.

Hintergrund: In Conigma gibt es neben fehlenden Transportvorgängern auch fehlende CR-Vorgänger, d.h. zwischen verschiedenen CRs können auch Beziehungen definiert werden. Diese Beziehungen werden vor dem eigentlichen Start des Imports überprüft und der Vorgang ggfs. abgebrochen. 

Über das Kontext-Menu 'Ausführen' können sie den Import durchführen.
Sie erhalten dann noch eine Sicherheitsabfrage, ob sie den Container wirklich ausführen wollen.
Bei Bestätigung der Sicherheitsabfrage wird der Import im Hintergrund gestartet.
Der Importcontainer wechselt in den Status 'Wird gerade ausgeführt' .
Der Importcontainer wechselt nach erfolgreicher Ausführung in den Status 'Ausführung abgeschlossen'.
Um das Ergebnis der Ausführung sehen zu können oder auch die Ausführung "beobachten" können,  können sie den Importcontainer mit Doppelklick öffnen.

Falls bei der Ausführung fehlende Transportvorgänger festgestellt werden, wechselt der Container in den Status 'Ausführung angehalten'.
Per Doppelklick öffnen sie den Importcontainer und können dann nach Überprüfung/Bewertung der fehlenden Vorgänger diesen Container Fortführen.

Die fehlenden Vorgänger werden dabei ignoriert.
Alternativ können sie auch den Container wie folgt nach 'Wartet auf Ausführung' zurücksetzen.

Falls bei der Ausführung Fehler aufgetreten sind, z.B. Transporte mit RC 8 geht der Container in den Status 'Ausführungsfehler' .
Per Doppelklick öffnen Sie den Importcontainer und können dann die Fehlerursache analysieren.
Anschließend können sie den Container nach 'Wartet auf Ausführung' zurücksetzen oder falls sich das Problem in der Zwischenzeit durch andere Importe gelöst hat auf 'Ausführungsfehler bereinigt' setzen.

Vorher sollte auf dem Container im Reiter 'Auslieferungsstatus' verifiziert werden, dass alle Importe durchgeführt wurden.

Bitte beachten Sie, dass auch dieser Importcontainer in den Status 'Ausführung abgeschlossen' wechselt.

Um zu unterscheiden, dass dieser Importcontainer vorher in einem Fehlerstatus war, erhalten diese Importcontainer ein anderes Icon

Normalerweise haben Importcontainer in diesem Status das Icon