Schnellinstallationsanleitung
Dieser Leitfaden beschreibt die Installation von Conigma.
Conigma installieren
- Import CONIGMA ABAP (mandantenunabhängiger) Transport in den Hauptmandanten auf allen mit CONIGMA zu verwaltenden Systemen.
- Import von CONIGMA-Rollen (mandantenabhängiger) Transport in den Hauptmandanten und in weitere mit CONIGMA zu verwaltende Mandanten auf allen mit CONIGMA zu verwaltenden Systemen.Technischen SAP-Benutzer anlegen
Danach legen Sie bitte auf allen Systemen (in jedem benötigten Mandanten) einen technischen SAP-Benutzer mit den folgenden Rollen an:
- /GAL/CCM_CONIGMA_SYSTEM
Dieser technische Benutzer muss in den RFC-Verbindungen verwendet werden.
Der empfohlene Benutzertyp ist Kommunikationsbenutzer.RFC-Verbindungen anlegen
Diese Tätigkeiten müssen auf Ihrem Zentralsystem erfolgen.
- Legen Sie eine RFC-Verbindung vom Hauptmandanten auf dem Zentralsystem zu allen anderen Mandanten auf allen Systemen an.
Notieren Sie sich die Namen aller Verbindungen. Diese Namen benötigen sie, wenn Sie Systeme/Mandanten innerhalb von Conigma hinzufügen.
- Erstellen Sie auf dem Zentralsystem eine Loopback-Verbindung vom Hauptmandanten zu sich selbst. Bitte notieren Sie sich den Namen.
- Legen Sie auf jedem Satellitensystem die RFC-Verbindung zurück zu Ihrem Zentralsystem an und notieren Sie sich die Namen.
Die Verbindungsnamen benötigen Sie im nächsten Schritt.TMS Konfiguration anpassen
Stellen Sie sicher, dass der Parameter CTC gleich 1 gesetzt ist und die Checkbox "Global" nicht aktiviert ist:
CTC steht für Client Transport Control und stellt eine Konfigurationsmethode für Transportwege dar. Mit diesem Parameter werden die spezifischen Transportwege, über verschiedene Mandanten, in der Systemlandschaft eingestellt.
Stellen Sie sicher, dass die Transportwege mit einem Zielsystem und Mandanten eingerichtet sind, da das Mandantenfeld bei aktivem CTC aktiviert ist.
Weitere Hinweise zur Aktivierung der mandantenspezifischen Transportsteuerung entnehmen Sie bitte der entsprechenden SAP-Dokumentation.
5. Neues Zentralsystem konfigurieren
Bitte führen Sie den Report /GAL/CCM_ADMTOOLS_CONFIG_RESET auf allen Systemen aus und schalten Sie beide Kontrollkästchen ein.
Führen Sie den Report aus und bestätigen Sie das Informationsfeld, dass ein neues Release gefunden wurde.
Klicken Sie auf dem ersten Bildschirm auf 'Weiter', um fortzufahren.
Geben Sie auf dem zweiten Bildschirm den Namen der Verbindung zu Ihrem zentralen System ein. Auf dem Zentralsystem selbst ist dies der Name Ihrer Loopback-Verbindung.
Auf dem dritten Bildschirm ist keine Eingabe erforderlich; klicken Sie auf "Weiter", um fortzufahren.
Auf dem vierten Bildschirm sind keine Eingaben erforderlich; klicken Sie auf "Weiter", um fortzufahren.
Auf dem fünften Bildschirm sind keine Eingaben erforderlich; klicken Sie auf "Weiter", um fortzufahren.
Auf dem sechsten (letzten) Bildschirm aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Vorkompilierung"; klicken Sie auf "Weiter", um fortzufahren.