Arbeiten mit geschachtelten Benutzergruppen
Funktionsumfang
Es ist möglich einer Conigma Benutzergruppe nicht nur Conigma Benutzer zuzuordnen, sondern ebenfalls andere Benutzergruppen. Die Mitglieder einer Benutzergruppe, die einer anderen Benutzergruppe zugeordnet ist, sind dann implizit ebenfalls Mitglieder der übergeordneten Benutzergruppe.
Folgendes Beispielszenario zeigt die Verwendung von geschachtelten Benutzergruppen. In einem Repository sind die folgenden drei Change Request Typen "Typ1", "Typ2" und "Typ3" definiert. Für jeden Typ gibt es eine Benutzergruppe, die einem Benutzer berechtigt einen Change Request dieses Typs anzulegen. Wenn es zusätzlich eine Gruppe von Benutzer geben soll, die Change Requests von jedem Typ anlegen dürfen, kann diese Gruppe den Gruppen für die einzelnen Typen zugeordnet werden.
Zuordnung über geschachtelte Benutzergruppen
Um eine Benutzergruppe einer anderen zuzuordnen, muss über das Kontextmenü auf einer Benutzergruppe nur der Menüeintrag "Benutzergruppe zuordnen" ausgewählt werden. In einem weiteren Dialog, der alle Benutzergruppen auflistet, können anschließend eine oder mehrere zuzuordnende Benutzergruppen ausgewählt werden.
Zuordnung über geschachtelte Benutzergruppen aufheben
Um eine Benutzergruppe von einer übergeordneten Benutzergruppe zu entfernen, muss per rechtsklick auf die Benutzergruppe das Kontextmenü geöffnet werden und der Menüeintrag "Verknüpfung zu überg. Objekt löschen" ausgewählt werden.