Inhaltlicher Vergleich von SAP Systemen (DevSync)
Im Folgenden wir ein Lösungsansatz für den inhaltlichen Vergleich zweier SAP Systeme nähre vorgestellt. Hierbei soll der Vergleich sowohl Customizing- als auch Workbench-Objekte berücksichtigen.
Lösungsansatz
Der Vergleich zweier SAP Systeme kann mit Hilfe der "alten" Oberfläche der Standalone Version von Conigma DevSync realisiert werden.
Durchführung des Systemvergleichs
Starten Sie die Standalone Oberfläche von Conigma DevSync mit Hilfe des Transaktionscodes /GAL/DEVSYNC. Klicken Sie anschließend auf die Option "Systemauswahl" in der Werkzeugleiste auf der linken Seite des Bildschirms.
Wählen Sie hier das Quell- und das Zielsystem sowie die entsprechenden Mandanten aus. In Abhängigkeit von den verwendeten Plugins kann diese Oberfläche anders dargestellt werden und z.B. RFC-Destinationen als Eingabe erwarten.
Klicken Sie anschließend in der Werkzeugliste auf den Eintrag "Datenermittlung".
Hier können Sie die Objektselektion z.B. mit Hilfe eines Conigma Repository Objekts einschränken. Nähere Informationen hierrüber entnehmen Sie bitte der DevSync Dokumentation. Wählen Sie nun aus der Werkzeugleiste den Punkt "Objektauswahl".
Starten Sie nun den Systemvergleich durch Klick auf den Button
.
Die Ergebnisliste zeigt nun alle abweichenden Objekte mit entsprechenden Zusatzinformationen zum Status. Die entsprechenden Symbole sind folgendermaßen zu interpretieren:
Über das Kontextmenü lassen sich Objektvergleiche für Workbench Objekte und, sofern sie auf dem Zielmandanten des Abgleichs angemeldet sind, auch für Customizing durchführen.