Objektstatus im DevSync

Ein Objektabgleich im DevSync findet auf Basis der in der spezifizierten Objektmenge (z.B. ein Change) enthaltenen Einzelobjekte statt.

Objekte, welche aus Teilobjekten zusammengesetzt sind, werden auf Basis ihrer Teilobjekte abgeglichen (z. B. Header, Methoden, etc. zu einer Klasse). Haben alle Teilobjekte den gleichen Status so wird nur das übergeordnete Objekt aufgeführt, haben die Teilobjekte jedoch unterschiedlich Status, so werden sie einzeln im DevSync Ergebnis aufgeführt.

Die in diesem Kapitel dargestellten Screenshots zeigen die in Conigma CCM integrierte DevSync Version, da diese der Standardanwendungsfall ist. Die Standalone-Version verhält sich analog.

Abgleichstatus 

Der Abgleichstatus wird in der Spalte "Hint" geführt. Er gibt Informationen über den Abgleichstand eines spezifischen Objekts.

 Jedes [Teil-]objekt kann einen der folgenden Abgleichstatus haben:

Objektstatus in welchen kein Abgleich notwendig ist:

  • Identical version on source system and target system

  • Newer version on target system

Objektstatus, welche automatischen Abgleich erlauben:

  • Only exists on source system

  • Newer version on source system

Objektstatus in welchen aktuell kein Abgleich möglich ist:

  • Object is being modified on source system (open request or open task)

  • Is being modified on target system (open request or open task)

Objektstatus in welchen ein manueller Abgleich notwendig ist:

  • Version conflict

Zusätzlich gibt es verschiedene Fehlerstatus, welche mit einem sprechenden Text versehen sind.

In den Objektstatus, welche einen automatischen Abgleich erlauben, kann dieser direkt in den Conigma CCM Prozess integriert von DevSync automatisch durchgeführt werden.

Im Fall von offenen Aufträgen oder Versionskonflikten ist vom Benutzer zu entscheiden, wie weiter verfahren werden soll.

Bearbeitungsstatus: 

Der Bearbeitungsstatus wird in der Spalte "Edit status" geführt. Er dient zum Tracking der automatischen und manuellen Schritte einer Synchronisation.

Jedes [Teil-]objekt kann einer der folgenden Abgleichstatus haben:

  • Pending - Dieser Status wird automatisch gesetzt. Er bedeutet, dass der Abgleich noch durchzuführen ist. Es sind noch manuelle Schritte durchzuführen.

  • In progress - Dieser Status kann manuell gesetzt werden, um zu signalisieren, dass der Abgleich für ein Objekt aktuell durchgeführt wird. (i.e. manueller Merge)

  • Can be synchronized automatically - Das Objekt kann automatisch per Quertransport abgeglichen werden. Dies wird im Normalfall auch direkt von Conigma DevSync durchgeführt.

  • Synchronized manually - Dieser Status kann manuell gesetzt werden, um zu signalisieren, dass die Synchronisation manuell durchgeführt wurde.

  • No synchronization required - Dieser Status wird automatisch gesetzt, wenn kein Abgleich notwendig ist.

  • Overwrite object on target system - Dieser Status ist ein Sonderstatus. Er steht nur zur Verfügung, wenn er im Customizing separat aktiviert wurde. Beim Setzen dieses Status für Konfliktobjekte wird beim Speichern des Changes automatisch eine Synchronisation für die entsprechenden Objekte durchgeführt und Konflikte im Zielsystem werden überschrieben.

Der Abgleichstatus kann auch manuell bearbeitet werden. Dies kann beim Speichern des Changes zu nachgelagerten Aktivitäten von Conigma DevSync führen (siehe auch Objektstatus "Overwrite object on target system").

Statusampel 

An der Statusampel (rot oder grün), lässt sich einfach erkennen, ob für ein Objekt noch Aktionen ausstehen. Eine rote Ampel bedeutet das ein Objekt noch nicht vollständig abgeglichen ist.

Grundsätzlich ist es so, dass Einträge mit roter Statusampel gesondert zu beachten sind, da hier noch manuelle Schritte ausstehen. Die Ampel dient zum leichten Filtern auf relevante Einträge.

Gesammelte Statusbearbeitung 

Über den Button "Set State" lassen sich auch die Status mehrerer selektierter Zeilen gemeinsam bearbeiten:

Im folgenden Popup gibt es die Möglichkeit Zeilen zu selektieren und eine von 2 Operationen durchzuführen:

Check version - Diese Operation führt eine Prüfung auf die Aktualität der abgeglichenen Version durch. ACHTUNG: Dies bedeutet nicht, dass ein erneuter DevSync Abgleich durchgeführt wird. Es wird lediglich geprüft, ob die auf der Quelle sich befindliche Version dieselbe ist, welche sich zum Zeitpunkt des DevSync-Laufs auf der Quelle befand. Diese Prüfung kann als Indikator dienen, ob vor einem manuellen Setzen des Status ggf. Folgeaktivitäten zu berücksichtigen sind.

Wurde keine Änderung auf der Quelle durchgeführt, so wird der Status "Identical Versions" ausgegeben. Im Falle von zwischenzeitlichen Änderungen wird einer der im Abschnitt "Abgleichstatus" beschriebenen Status ausgegeben.

Apply status change - Diese Operation führt für alle selektierten Objekte einen Statuswechsel auf dem im Dropdown "New Status" ausgewählten Status aus:

ACHTUNG: Die Statusänderungen werden erst final übernommen, wenn im Change auf "Save" geklickt wird.