Ändern einer Conigma Benutzergruppe

Funktionsumfang 

Wie bereits im Kapitel für die Anlegen einer Conigma Benutzergruppe  erwähnt, finden sich Benutzergruppen im Conigma Repository Browser normalerweise unter "Konfiguration" --> "Benutzergruppen". Dabei ist der Knoten "Konfiguration" in der Regel nur für Conigma Administratoren sichtbar. 

Die Einstellungen, die bei der Änderung einer Benutzergruppe vorgenommen werden können, unterscheiden sich nicht im Vergleich zu der Anlage einer Gruppe. Für eine Feld-Referenz verwenden Sie bitte das Kapitel für die Anlegen einer Conigma Benutzergruppe .

Bei der Änderung einer Benutzergruppe sind aber folgende Dinge zu beachten.

Eine Änderung der internen ID bewirkt keine automatische Änderung von Verweisen im Customizing von Berechtigungsprüfungen. Bei einer Änderung müssen deswegen zusätzlich die Implementierungen der ID in bestehenden Berechtigungsprüfungen überarbeitet werden. Wenn für die Benutzergruppe Mitglieder automatisch über das Berechtigungsobjekt /GAL/CCM_A zugeordnet werden, müssen ebenfalls die Berechtigungsrollen angepasst werden, die das Berechtigungsobjekt mit einer Ausprägung für die geänderte Benutzergruppe enthalten. 

Wenn Sie eine Änderung von Internen IDs bei Benutzergruppen wünschen, wäre es deswegen besser vorab mit Ihren Conigma Ansprechpartner zu klären welcher Aufwand nötig ist, um Verweise im Customizing entsprechend anzupassen. 

Wenn Sie den Modus der Benutzergruppe ändern wollen, prüfen Sie bitte erst im Konfigurations-Editor, ob der Modus aktuell verfügbar ist. Die möglichen Einstellungen zu Benutzergruppen im Konfigurations-Editor finden Sie im Kapitel für die Anlegen einer Conigma Benutzergruppe Wenn der Modus von Default-Modus "Conigma Objektverknüpfungen" zu "SAP Berechtigungen" geändert wird, sind manuell hinzugefügte Benutzer ohne Zuordnung zur SAP Berechtigung nicht mehr Mitglieder der Benutzergruppe. Im umgekehrten Fall vom Wechsel vom Modus "SAP-Berechtigungen" zu "Conigma Objektverknüpfungen", müssen Mitglieder manuell neu zugeordnet werden. Dies gilt auch für Benutzer, die vorher automatisch über eine SAP Berechtigung zugeordnet waren. 

Wenn eine bestimmte Benutzergruppe nicht mehr verwendet werden soll, sollten Sie die Benutzergruppe auf Inaktiv oder den Modus auf "Keine" setzen und nicht komplett löschen. Andernfalls ist es denkbar, dass unerwartete Probleme oder Fehler auftreten, wenn im Customizing direkt auf gelöschte Benutzergruppen referenziert wird.